saxcare Weihnachtsaktion – Schenken Sie Gesundheit saxcare Weihnachtsaktion – Beurer Heizkissen HK limited Edition saxcare Weihnachtsaktion – BLACKROLL Blackbox von ARTZT vitality saxcare Weihnachtsaktion – OMRON Oberarm-Blutdruckmessgerät M500 Geschenk-Edition saxcare Weihnachtsaktion – RUSSKA Seitenschläferkissen Mein Liebling saxcare Weihnachtsaktion – Warmies Wärmestofftiere saxcare Weihnachtsaktion – Uccello Wasserkocher saxcare Weihnachtsaktion – Beurer Schlauchschal HK 37 To Go saxcare Weihnachtsaktion – OMRON Inhalationsgerät MicroAIR U100 saxcare Weihnachtsaktion – RUSSKA Rollator vital plus

Orthopädietechnik

saxcare Chemnitz – Individuelle Orthetik und Prothetik

Individuelle Orthetik und Prothetik

Von computergestützten Bewegungsanalysen und Körpervermessungen bis zur Fertigung von Bandagen und Körperersatzstücken.

 Individuelle Orthetik
 Individuelle Prothetik

Kinderversorgung

saXcare GmbH Chemnitz – Kinderspezialversorgungen

Orthesen und Spezialschuhe

Von saXcare® handwerklich gefertigte und individuell angepasste Spezialversorgungen für Kinder.

 Orthesenversorgung
 Spezialschuhe

Rehatechnik

saXcare GmbH Chemnitz – Rehatechnik, Rehamittel aller Art

Rehamittel aller Art

Kostenlose Erstlieferung von Rehamitteln aller Art in die Klinik bis zur Entlassung und Sicherstellung der Versorgung beim Wechsel vom klinischen in den häuslichen Bereich.

 Rehatechnik

saXcare·sports

saxcare-Sport-Protektoren – individuell maßgefertigt

Sport-Protektoren

XSP - das Sport-Protektorensystem von saXcare® – individuell maßgefertigt und passgenau, entwickelt zum Schutz der Kniegelenke im Sportbereich.

  XSP - das Sport-Protektorensystem

Sanitätshaus

saxcare-Sanitätshaus: Sanitäts- und Pflegebedarf

Sanitätsbedarf
Pflegebedarf

Unsere Sanitätshäuser sind die Mittelpunkte aller saXcare®-Angebote.
Durch die Mitarbeiter vor Ort wird auch die Erstversorgung der Patienten in den Kliniken realisiert.

  Sanitätshäuser

Medizintechnik

saxcare Chemnitz: Mess- und Therapiegeräte | Medizintechnik

Mess- und Therapie-
geräte

Von saXcare erhalten Sie Blutzuckermessgeräte und Blutdruckmessgeräte, Inhalationsgeräte und Atemtherapiegeräte, Muskelstimulationsgeräte u.a.m.

 OnlineshopLogo Sanivita
 Produktsuche
 Öffnungszeiten

Orthopädietechnik-Zentrum
Schönherrfabrik
Schönherrstr. 8
Mo – Fr: 8:00 Uhr – 18:00 Uhr

 

Sanitätshaus Chemnitz
Limbacher Straße 83

Mo – Fr: 9:00 Uhr – 18:00 Uhr
und nach Vereinbarung

 

Sanitätshaus Limbach-Oberfrohna
Jägerstraße 11 – 13

Mo, Di, Do, Fr: 8:30 Uhr – 18:00 Uhr
Mi 08:00 – 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

 

saxcare PED
Orthopädie-Schuhtechnik Burgstädt
Ahnataler Platz 1
Mo – Fr: 9:00 Uhr – 18:00 Uhr

Foto: Robby Reschke, Geschäftsführer, Orthopädiemechanikermeister, Betriebswirt der HWK • Christoph Weißbach, Orthopädiemechanikermeister • Ralf Müller, Orthopädiemechanikermeister
Foto: Robby Reschke, Geschäftsführer, Orthopädiemechanikermeister, Betriebswirt der HWK • Christoph Weißbach, Orthopädiemechanikermeister • Ralf Müller, Orthopädiemechanikermeister

Den Meister versilbert –
Orthopädiemechaniker Ralf Müller
feiert 25 Jahre Meisterbrief

Sein halbes Leben ist Ralf Müller schon Meister. Der Orthopädiemechaniker feierte 2019 nicht nur seinen 50. Geburtstag, sondern vor wenigen Tagen auch ein ganz besonderes Jubiläum. Von Sören Ruppik, Hauptabteilungsleiter Wirtschaft bei der Handwerkskammer Chemnitz erhielt er den Silbernen Meisterbrief überreicht. Damit ist er einer von zahlreichen Handwerkern, denen diese Ehre 2019 zuteil wurde.

Vor 25 Jahren hatte Müller die höchste Qualifikation im Handwerk abgelegt - und das gleich in doppelter Hinsicht. „Bei uns wurde der Meister noch im Orthopädiemechaniker- und Bandagistenhandwerk gemacht. Das sind heutzutage zwei getrennte Berufe“, verrät er stolz.

In seinen Beruf ist Ralf Müller, der aus Burgstädt stammt, von Kindesbeinen an rein gewachsen. Oft ging er nach der Schule zu seinem Vater, der ebenfalls Orthopädiemechaniker war, und half ihm bei der Arbeit. „Ich und meine Geschwister sind alle in der Werkstatt groß geworden“, lacht er. Doch was macht die Faszination für ihn aus? „Man kann mit relativ einfachen Mitteln den Patienten im wahrsten Sinne des Wortes auf die Beine helfen“, sagt Ralf Müller.

Auch nach 25 Jahren macht Ralf Müller sein Beruf noch viel Spaß. Natürlich sei inzwischen viel Technik und Computerunterstützung dazu gekommen, aber der Ursprung sei noch der Gleiche. „Die Anatomie des Menschen hat sich schließlich nicht verändert“, sagt er. Unter dem Vorwand einer Dienstberatung wurde Ralf Müller letzte Woche von Robby Reschke, Geschäftsführer von Saxcare®, in den Beratungsraum gelockt. Dort gratulierte ihm sein langjähriger Kollege und Freund zu diesem besonderen Jubiläum.

Genau seit dem 1. Oktober 1994 darf Müller nach bestandener Prüfung den Titel „Meister für Orthopädiemechanik und Bandagist“ tragen. „Das ist wirklich ein Meilenstein und eine tolle Leistung“, so Reschke zum Silbernen Meisterbrief. Ralf Müller ist selbst Mitgesellschafter und Prokurist der saXcare GmbH und der saXcare PED GmbH. Seit 2010 ist er Leiter der Prothetik im Unternehmen. Die Prothetik ist zu unterscheiden von der Orthetik, die Körperteile nicht ersetzt, sondern korrigiert, stützt oder entlastet. 

Cindy Haase/Wochenspiegel

Saxcare Chemnitz Prothese Lauftsrecke

Serviceleistungen

Mit der Entgegennahme der Verordnung und der Herstellung Ihres Hilfsmittels ist unsere Leistung für Sie noch längst nicht beendet. Wir verfolgen einen sehr umfassenden Betreuungsansatz, der durch die folgenden Leistungen und Angebote charakterisiert wird:

  • individuelle, kompetente Betreuung sowie persönliche Beratung durch unsere Mitarbeiter
  • Anfertigung individueller Hilfsmittel entsprechend dem klinischen medizinischen Versorgungsauftrag unter Berücksichtigung persönlicher Bedürfnisse des Patienten
  • Anpassung der Erstversorgungen in den Kliniken, Pflege- und Kureinrichtungen oder zu Hause
  • kostenlose Lieferung der Hilfsmittel
  • Klärung der Kostenerstattung bzw. Kostenübernahme mit der Krankenkasse durch unsere Mitarbeiter
  • Abstimmung der Versorgungsleistungen mit den Sozialdiensten bei Überleitung von der Klinik in den häuslichen Bereich
  • modernes und qualitativ hochwertiges Produkt- und Hilfsmittelsortiment
  • Anwendung innovativer Technik und computergesteuerter Mess-Systeme
  • Hilfsmittelverleih und Service

Wir haben die Zulassungs- u. Abgabeberechtigung der Zulassungsgruppe I, II – §§126, 127 SGB V bei nahezu allen Krankenkassen, sozialen Trägern und privaten Krankenversicherungen. Gern überprüfen wir für Sie im Vorfeld die Kostenübernahme mit Ihrer Krankenkasse.

Schuhprofis in Chemnitz und Burgstädt